Home
Wir über uns
 Carla unser Hund
 Carlas Seite mit GB
Wir Carla Bildergalerie
Flensburg
Büsum 1
 Büsum  2
Nordfriesland
Griechenland
Leben-Alltag
 Gästebuch mit Bild
 Awards&Schenki's
 Banner&Links
 Dreigestirn  2008
 


Flensburg ist die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins. Umgeben von einer herrlichen Landschaft, schönen Stränden und viel frischer Luft.
Flensburg hat viele historische Gebäude und Plätze. Die prachtvollen Kaufmanns - und Kapitänshäuser, lassen erkennen, den Reichtum ihrer ehemaligen Besitzer. Die liebevollen restaurierten Höfe geben ein Bild des alten Flensburg.
Ein Bummel am Hafen ist immer interessant. Der Museumshafen, die Museumswerft und das alte Dampfschiff Alexandra gilt ein besonderer Blick.
Die moderne Einkaufsmeile lädt zum Bummeln und Kaufen ein.


Blick auf Flensburg Richtung Norden

Videos von Flensburg: hier klicken

Webcam: Stadwerke        Sonwik





                             Bitte anklicken!



Die Altstadt bei Nacht.


Geschichte


Deutschlands nördlichste und Schleswig-Holsteins drittgrößte Stadt mit rund 88.000 Einwohnern ist die schöne alte Hafen-und Fördestadt Flensburg an der deutsch-dänischen Grenze.  Sie liegt eingebettet in eine herrliche Landschaft und bietet ein reizvolles Stadtbild. Die Förde ist ein internationales bekannte und beliebtes Segel-und Freizeitrevier und dient gleichzeitig der Naherholung - unmittelbar vor der Haustür.                                                                                                                                                                                                                                                                  In Flensburg lässt es sich leben! - Das stellten schon vor über 800 Jahren die ersten dänischen Siedler fest, die sich am Ende der 35 km langen  Flensburger Förde niederließen. In geschützter Lage entstand am Schnittpunkt zweier historischen Verkehrswege eine Handels- und Fischersiedlung um die St.- Johannis-Kirche herum. Eine weitere Siedlung wurde um 1200 angelegt, deren Mittelpunkt der Nordermarkt und die St. Marien-Kirche bildeten. Vor nunmehr über 700 Jahren - am 29. Dezember 1284 - bestätigte Herzog Waldemar /V. von Schleswig das Flensburger Stadtrecht. Die Originalurkunde befindet sich im Stadtarchiv. Bald danach wurde ein zweiter Stadtkern um den Südermarkt um die St. Nickolai-Kirche gegründet. Die damals noch junge Stadt entwickelte sich schnell zu einer bedeutenden Seehandelsstadt mit Verbindung zu anderen Städten an der Ostsee und an der Nordsee.                                                                                


Die erste große Blütezeit erlebe die Stadt im 16. Jahrhundert. Mit 5000 Einwohnern und 200 Schiffen war sie die größte Handelstadt der Länder unter der dänischer Krone. Kunst, Literatur  und Wissenschaft blühte neben und mit der Wirtschaft auf. Der dreißigjährige Krieg und der Nordische Krieg brachten einen raschen Niedergang. Für neuen Aufschwung im 18. Jahrhundert sorgten wiederum die Schifffahrt, der Handel und das Handwerk. Über 300 Flensburger Schiffe waren auf den Weltmeeren unterwegs und trugen zum Wohlstand unserer Stadt bei. Der Ruf Flensburgs als Rumstadt geht auf diese Zeit nach Beginn des Westindien-Handels zurück.

Das Ergebnis der nach dem Verailler Vertrag durchgeführten Abstimmungen am 10. Februar und 14. März 1920 machte Flensburg zur Grenzstadt. Ein großer Teil des nördlichen Hinterlandes ging verloren, auf beiden Seiten der Grenze entstanden nationale Minderheiten -auf deutscher Seite findet sich die dänische Minderheit am stärksten in Landesteil Schleswig. Die persönlichen Beziehungen der Menschen diesseits und jenseits der neuen Grenze wurden jedoch nicht ganz unterbrochen. Auch im politischen und administrativen Bereich entstanden allmählich wieder Kontakte, die kontinuierlich und in beiderseitigen Interesse aufgebaut werden konnten. Bei der kommunalpolitischen Alltagsarbeit in diesen Grenzraum geht es in erster Linie um die Lösung konkreter Sachprobleme; seit vielen Jahren gibt es eine gute und vernünftige grenzüberschreitende Zusammenarbeit, unterstützt von nationalen Minderheiten diesseits und jenseits der Grenze.

Deutsche und dänische Kultur prägen seit Jahrhunderten das Leben dieser Stadt: Die Angebote beider Kulturkreise an Theater, Konzerten, Büchereien, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen für junge und älter Menschen übertreffen die anderen Städte gleicher Größenordnung. 

Flensburg ist das einzige Oberzentrum im Landesteil  Schleswig und wirtschaftlicher und  kultureller Anziehungspunkt für einen Einzugbereich mit rund 400.000 Menschen, Handel, Handwerk, Schiffbau, Schifffahrt sowie produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsbetriebe aller Bereiche bilden eine solide Grundlage für weitere Entwicklungschancen. Spirituosenerzeugnisse tragen den Namen Flensburg in aller Welt.  Eng ist Flensburg mit der Bundeswehr verknüpft; an der traditionsreichen Marineschule werden seit 1910 Seeoffiziere ausgebildet.

Zur Geschichte der Stadt und der Region gibt es vielfältige Informationen im Städtischen Museum, im Schifffahrtsmuseum und im Naturwissenschaftlichen Heimatmuseum. Aber auch bei einem Spaziergang durch die Altstadt und am Hafen entlang kann der Gast jahrhundertelange Geschichte und lebendige Gegenwart hautnah und erfahren und erleben. Flensburg bittet ein reizvolles und sehenswertes Stadtbild. Im Zentrum lädt die 1000m lange Fußgängerstraße mit Geschäften, Cafés, Gaststätten, schönen Häusern und alten, vorbildlich sanierten Höfen ein zum Bummeln, Schauen und Verweilen. Seit 1972 wird eine intensive Innenstadtsanierung betrieben, wobei die Objektsanierung im Vordergrund steht. Wertvolle Bausubstanz bleibt entweder erhalten oder wird liebevoll und sorgfältig restauriert. Ein Nebeneinander von Gewerbe und  Wohnen macht den Stadtkern zusehends attraktiver und trägt zur Belebung bei. Private  Initiativen und Maßnahmen spielen hierbei eine erhebliche Rolle.                                                         

Die malerische Altstadt sind moderne und lebendige Stadtteile entstanden. Eine zentrale und umweltfreundliche Fernwärmeanlage beheizt nahezu alle Gebäude im Stadtgebiet. Hier raucht sozusagen nur ein Schornstein; Schadstoffe werden nach neusten technischen Erkenntnissen soweit wie möglich reduziert.                                                                                                                        

Flensburg ist eine Stadt mit viel grün, viel Wasser und noch mehr frischer Luft - die Flensburger leben im eigenen Naherholungsgebiet. Nicht nur für seine Bewohner, sondern auch für die Gäste ist Flensburg Brücke von und nach Skandinavien. Die dänische Landesgrenze liegt lediglich 5km entfernt. In der Stadt werden Sie spüren, dass "gleich nebenan" Skandinavien beginnt. Die Flensburger schützen ihre Stadt mit Tradition und lebendiger Gegenwart. Sie fühlen sich sehr wohl. Das gleich wünschen wir Ihnen.
(zitiert nach "Flensburger Fjord Tourismus GmbH")


Anmerkungen zur Geschichte
"Das Wappen leitet sich aus dem Flensburger Stadtsiegel ab, wie es seit dem 13. Jahrhundert in Gebrauch gewesen ist. Dieses Siegel ist in der Grundform unverändert geblieben, hat jedoch dem Zeitgeschmack entsprechend mehrere Änderungen erfahren. Das Nesselblatt ist seit 1480 in das Stadtsiegel aufgenommen worden, und zwar aufgrund der Vereinigung Schleswig mit Holstein durch die Schauenburger."
(zitiert nach "Flensburger Zahlenspiegel, Ausgabe 1997)


Die Bedeutung
"Die beiden blauen Löwen auf dem goldenen Grund symbolisieren das Herzogtum Schleswig, das silberne Nesselblatt in dem roten Schild über den Löwen das Herzogtum Holstein.
Der rote Turm mit dem blauen Dach soll darauf hinweisen, dass es sich um eine Stadt handelt, in der der Herzog als Landesherr den Stadtfrieden, ohne den Handel und Schifffahrt nicht möglich war, sicherte.
Das fließende Wasser unterhalb des Turmes besagt, dass Flensburg am Wasser liegt."
(zitiert nach "Flensburger Zahlenspiegel, Ausgabe 1997)



Die Nord Ansicht.                                                                                                                                                                                                                       Das Tor wurde 1595 als Kontolltor für Ein-und Ausreisende gebaut



Südliche Ansicht



Das Nordertor milliardenfach abgeleckt.                                                                                                                                                                                   In der Serie "Deutsche Bauwerke" erschien am 1-Jan im Jahre 1966 das Nordertor als 30 Pfennig Briefmarke. 




Ein kulturgeschichtliches Denkmal besonderer Art.

Der historische Salondampfer „Alexandra“ stammt aus dem Jahre 1908 und ist der älteste seiner Art, der noch im Ausflugsverkehr eingesetzt wird. Er wird liebevoll von einem Traditionsverein gepflegt und liegt im Museumshafen vor Anker. In den Sommermonaten steht er für regelmäßige Rundfahrten auf der Flensburger Förde zur Verfügung.
Die ,,Alex“ beförderte Millionen von Fahrgästen, vorzugsweise auf der Route Flensburg-Glücksburg, bis die Reederei das Schiff 1975 stilllegte. Damals drohte ihr das Schicksal abgewrackt zu werden. Dem Einsatz engagierter Freunde der „Alex“ ist es zu verdanken, dass dieses Schiff wieder in Fahrt kam und 1982 die Anerkennung als Kulturdenkmal und 1990 die erneute Klassifizierung als Passagierschiff erhielt.

Bitte Bild anklicken.






Das Kraftfahrbundesamt



Die St. Johannis Kirche                                                                                                                                                                                                               Die Kirche wurde im Jahre 1128 erbaut. Um St. Johannis herum entstand eine städtische Kernanlage.   



Kompagnietor in Flensburg, St. Marienkirche, Hafen                                                                                                                                                            Die St.Marien-Kirche gehört zu den größten und bedeutendsten Kirchen in Flensburg.



St. Nikoleikirche am Südermarkt                                                                                                                                                                                                Der Markt wurde um 1300 angelegt. Er ist der älteste Wochenmarkt  Schleswig-Holsteins.           



Der Oluf-Samson-Gang

Der Oluf-Samson-Gang ist eine der ältesten Straßen Flensburgs.

Rathausstraße                                                                                                                                                                                                                               Im Hintergrund der Museumsberg.



Alte Schule St. Jürgen                                                                                                                                                                                                               Hier wurde ich eingeschult.



Hinterhöfe in Flensburg                                                                                                                                                                                                   Flensburg hat etliche Hinterhöfe. Sie wurden wunderschön renoviert.



Hinterhöfe, bitte Bild anklicken.



Der Margarethenhof



Delphin-Apotheke                                                                                                                                                                                                                 Dieses Haus gehört zu den drei ältesten Häusern Flensburgs.



St. Jürgenstraße                                                                                                                                                                                                                             In dieser Straße stehen alte renovierte Fischerhäuser. Eine der schönsten Straßen Flensburgs.



Blick vom Nordertor zur Neustadt. Im Hintergrund die St. Petri-Kirche.



Flensburgs Schrangen                                                                                                                                                                                                           Erbaut im Jahre 1595, es waren ursprünglich Verkaufsräume.In den Verkaufsräumen hatten die Bäcker und Schlachter ihre Verkaufsstände.



Das Kompagnietor                                                                                                                                                                                                                       Das Tor wurde 1604 als Versammlungsstätte der Flensburger Fischer gebaut und ist somit eines der ältesten Gebäude der Stadt. Heute ist das Kompagnietor  Sitz des Europäische Minderheitenfragen ( European Centre for Minority Issues).



Blick von der St. Jürgentreppe                                                                                                                                                                                                   145 Stufen führen hinauf. Belohnt wird der Aufstieg mit einem  schönen Blick auf das Westufer.



Ostufer mit  St. Jürgenkirche.



Das neu gestaltete Ostufer.



Ostufer mit Café Bellevue. Hoch oben die Goetheschule.



Café Bellevue befindet sich an der Hafenspitze. Von hier hat man einen wunderbaren Blick.


Schwanennest am der Westuferprominade Juli 2007



Flensburg ist ein guter Ausgangspunkt um die Region zu erkunden.
Flensburg gehört zu Angeln. Das Dreieck Flensburg-Schleswig-Kappeln bildet diesen Landstrich. Angeln ist etwas hügelig und gehört zu den schönsten Landstrichen hier oben.
Entlang der Förde gibt es viel Schönes zu sehen. Eine sehr schöne Rute geht über die die Nordstraße von Flensburg nach Kappeln. Von Flensburg kommend links die Förde, mit schönen Buchten und Fischerdörfern. Zur rechten Seite ländliche Idylle,  mit schönen  kleinen Dörfern.            
Auf dem Weg nach Kappeln, ist ein Halt, hier ein muss. Auf dem Scheersberg bei Quern steht der ,,Bismarck-Turm ’’.Von hier aus habt Ihr einen wunderbaren Ausblick über Angel, ein Besuch lohnt sich. Wenn der Turm verschlossen ist, bekommt Ihr den Schlüssel unten an der Straße im Fitness-Center.                                                                                                                                                                                                         Auch eine Fahrt entlang der Schlei, von Schleswig nach Kappeln, ist wunderschön. Bummeln sie durch die schönen Schleidörfer.                                                                                                                                                                                        

Deekelsen ist ein erfundener Ort der ZDF-Fernsehserie                                 "Der Landarzt".  Das Haus steht in Lindaukamp,                                                 in der Nähe von Lindaunis.             


Der Drehort " Landarztkneipe"

Der Naturpark Hüttener Berge, eine wunderschöne Landschaft. Auch die Bucht von Eckernförde, mit Eckernförde ist sehenswert.
Ausflüge über die Grenze nach Dänemark bieten auch viel Interessantes. Zum Beispiel ein Ausflug nach Sonderborg oder Gravenstein.                                                                                                                                                                                                                        Zur Landeshauptstadt Kiel ist es auch nicht weit.

Wollt ihr etwas über die Menschen und ihre Sprache wissen.



Die Rapsblüte ist die schönste Jahreszeit in Angeln.


Förde bei Meierwik. Standort des Flottenkommando

Schloss Glücksburg                                                                                                                                                                                                                      Es ist eines der bedeutendsten  Schlösser Nordeuropas. Heiraten und Feiern ( bis 36 Personen ) möglich.



Maasholm an der Schlei.                                                                                                                                                                                                              Die Petri-Kirche steht an einem der schönsten Punkte des Ortes .  



Der Heringszaun, in Kappel, ist über 500 Jahre alt.


Die neue Schlei-Brück in Kappeln




Schleswiger-Dom



                                                                                              Flensburg Fjord Tourismus GmbH  



Flensburg total



Der Naturpark Schleswig Holsteinische Schweiz


Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist eine reizvolle Hügel- und Seenlandschaft in Schleswig-Holstein zwischen Kiel und Lübeck, ganz in der Nähe der Ostsee .


Hier befindet sich der Größte See von Schleswig-Holstein, der Große Plöner See mit fast 3.000 Hektar Fläche.


Die Insel Fehmarn               

Die Insel Fehmarn ist die Sonneninsel der Ostsee


Hansestadt Lübeck

Lübeck bekannt durch das Holstentor und dem Marzipan. Die Stadt wurde 1987, von der UNESCO, zum Weltkulturerbe erklärt. Lübeck hat den größten Fährhafen Europas.


Ratzeburg


Ratzeburg liegt im Naturschutzpark Lauenburgische Seen. Der Ratzeburger -Dom und die Altstadt liegen auf einer malerischen Insel im Ratzeburger See.


 
Top